MAS Communication Management

Schule / Fachhochschule Fachhochschule Zentralschweiz – Hochschule Luzern
Anbieter Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Titel MAS Communication Management
Gruppe Marketing, Communication & Design
Art Master of Advanced Studies (MAS)
Anforderungen
  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre

    «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.
Dauer zwei Jahre
ECTS 60
Sprache DE
Ort Luzern
Kosten CHF 29'700.–
Beginn laufend
Studiendetails
Beschreibung

Planen Sie Ihre Kommunikation systematisch

Im «MAS Communication Management» lernen Sie, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und zu realisieren sowie Beziehungen mit Ihren Bezugsgruppen systematisch zu führen.

Kommunikation erfüllt in Organisationen eine strategische Schlüsselfunktion. Sie gestaltet die kommunikativen Austauschprozesse mit den internen und externen Bezugsgruppen und ist damit wichtiger Treiber der Unternehmensreputation. Sie macht die Positionierung von Marken für die Zielgruppen sichtbar und erlebbar und steuert so deren Image.

Fundierte Kenntnisse der Informations- und Interaktionsbedürfnisse der Ziel- und Bezugsgruppen und eine «gelebte Nähe» zu diesen bilden die Grundlage der strategischen und operativen Arbeit und sind vor dem Hintergrund der laufenden Digitalisierung wichtiger denn je. Sie müssen das Umfeld Ihrer Organisation verstehen, zukünftige Entwicklungen antizipieren und die sinnvollen kommunikationspolitischen Entscheidungen treffen. Entsprechend anspruchsvoll ist die Position der Kommunikationsverantwortlichen.

Für Ihre Arbeit benötigen Sie Kompetenzen in Kommunikationsmanagement, Leadership, Coaching und Beratung. Das MAS-Programm vermittelt das strategische Know-how zur Steuerung der Unternehmens- und Marketingkommunikation nach aussen und nach innen und ermöglicht einen interdisziplinären Kompetenzerwerb über verschiedene Anwendungsfelder hinweg.

Abschluss

Nach der erfolgreichen Absolvierung von 3 CAS-Programmen sowie eines abschliessenden 5-monatigen Diplomsemesters erwerben die Teilnehmenden einen MAS-Abschluss der Hochschule Luzern.

Studienaufwand

Jedes CAS-Programm umfasst ca. 150 Lektionen und dauert 4 bis 6 Monate.

Zielgruppe

Der MAS Communication Management eignet sich besonders für folgende berufliche Funktionen:

  • Verantwortliche für Marketingkommunikation und Public Relations
  • Informations- und Medienbeauftragte
  • Verantwortliche für Public Affairs und Investor Relations
  • Verantwortliche für interne Kommunikation
  • Leiterinnen und Leiter Werbung, Sponsoring, Verkaufsförderung, Eventmarketing
  • Beratende und strategische Planer/innen in Agenturen und selbstständige Beratende
  • Journalistinnen und Journalisten, die Kommunikationsaufgaben anstreben
Link
Mehr erfahren
Anbieter
Anbieter
Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Website
https://www.hslu.ch/ikm

fhjobs.ch

Werde Privatkundenberater/-in, 60-100%

Immer weiterbilden.

In den Weiterbildungen der OST – Ostschweizer Fachhochschule können Sie sich gezielt spezialisieren. Erfahren Sie mehr am Online-Infoanlass vom 11. Juni 2024.



Informationen und Anmeldung

Lust auf authentische Einblicke in die FH-Welt? Ob persönliche Erfahrungen von einer Profisportlerin, die nebenbei studiert, Tipps von Arbeitgebern oder tolle Fotos von einem Studi-Projekt.



Jetzt stöbern

Content-Partner auf watson

2 Jahre hat FH SCHWEIZ auf watson.ch im Blog «Work in Progress» geschrieben. Stets neu illustriert von Flavia (flaviakorner.com). Mit «Work in Progress» soll der Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert werden. Informativ und unterhaltsam.

jetzt lesen