MAS Digital Marketing and Communication Management

Schule / Fachhochschule Fachhochschule Zentralschweiz – Hochschule Luzern
Anbieter Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Titel MAS Digital Marketing and Communication Management
Gruppe Marketing, Communication & Design
Art Master of Advanced Studies (MAS)
Anforderungen
  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre

    «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.
Dauer 2 Jahre
ECTS 60
Sprache DE
Ort Luzern
Kosten CHF 29'700.–
Beginn laufend
Studiendetails
Beschreibung

Richtig kommunizieren im digitalen Raum

Der «MAS Digital Marketing and Communication Management» vereint die Theorie des digitalen Marketing und deren praktische Anwendung. Sie lernen die Tools und Strategien kennen, welche für effektive Online-Kommunikation nötig ist.

Digitale Medien und Channels in Unternehmen strategisch entwickeln und steuern ist heute eine komplexe Kernaufgabe von Unternehmen. Die digitale Transformation verändert nicht nur die unternehmerische Kommunikation und das Marketing, sondern auch die Anforderungen an die Führung und Gestaltung der Prozesse und Systeme.

Anforderungen an die Führung und Gestaltung der Prozesse und Systeme.

Um als Führungskraft erfolgreich agieren zu können, sind fundierte Kenntnisse der zentralen digitalen Disziplinen erforderlich. Das Potenzial, das sich aus den digitalen Technologien, Medien und Paradigmen ergibt, muss mit der «alten Welt» verknüpft und in den Gesamtmix integriert werden. Digitale Aktivitäten müssen gezielt an den Interessen des Unternehmens ausgerichtet und unter Einbezug von Daten laufend optimiert und wo sinnvoll automatisiert werden. Der Wandel in Kommunikation und Marketing muss aktiv gesteuert und vorangetrieben werden.

Für Ihre Arbeit benötigen Sie Know-how, Kompetenzen und Tools für ein professionelles und erfolgreiches Management der digitalen Kundenbeziehungen, sei es durch neue Vertriebsmodelle, den Einsatz von Online-Marketing-Instrumenten, crossmediales
Kampagnenmanagement oder User-Experience-Initiativen.

Das MAS-Programm ermöglicht einen Kompetenzaufbau über verschiedene Anwendungsfelder und aus verschiedenen Gebieten der Führung, die vom digitalen Storytelling bis zum fundierten E-Commerce-Wissen gehen.

Abschluss

Nach der erfolgreichen Absolvierung von 3 CAS-Programmen sowie eines abschliessenden 5-monatigen Diplomsemesters erwerben die Teilnehmenden einen MAS-Abschluss der Hochschule Luzern.

Studienaufwand

Jedes CAS-Programm umfasst ca. 150 Lektionen und dauert 4 bis 6 Monate.

Zielgruppe

Der MAS Digital Marketing and Communication Management eignet sich speziell für folgende berufliche Funktionen:

  • Verantwortliche Digital Marketing
  • Verantwortliche E-Commerce bzw. Online-Shop
  • Projektleiterinnen und -leiter in Agenturen
  • Digital Communication Manager
  • Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Community- und Social Media Manager
  • Customer Experience Manager
  • Quereinsteiger/innen aus dem Journalismus
Link
Mehr erfahren
Anbieter
Anbieter
Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Website
https://www.hslu.ch/ikm

fhjobs.ch

Key Account Manager

Immer weiterbilden.

In den Weiterbildungen der OST – Ostschweizer Fachhochschule können Sie sich gezielt spezialisieren. Erfahren Sie mehr am Online-Infoanlass vom 11. Juni 2024.



Informationen und Anmeldung

Lust auf authentische Einblicke in die FH-Welt? Ob persönliche Erfahrungen von einer Profisportlerin, die nebenbei studiert, Tipps von Arbeitgebern oder tolle Fotos von einem Studi-Projekt.



Jetzt stöbern

Content-Partner auf watson

2 Jahre hat FH SCHWEIZ auf watson.ch im Blog «Work in Progress» geschrieben. Stets neu illustriert von Flavia (flaviakorner.com). Mit «Work in Progress» soll der Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert werden. Informativ und unterhaltsam.

jetzt lesen