Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ

Schule / Fachhochschule HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Anbieter HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Titel Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ
Gruppe Marketing, Communication & Design
Art Master of Advanced Studies (MAS)
Anforderungen

Hochschulabschluss und mind. 5 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Dauer 4 Semester
ECTS 60
Sprache DE
Ort Zürich
Kosten CHF 32'500.–
Rabatt Mitglieder Swiss Marketing
Beginn laufend
Studiendetails
Beschreibung

Internationale Perspektive, konsequentes Kommunikationsmanagement im digitalen Kontext, ganzheitliche Unternehmensführung und Umsetzung: Mit diesem MAS komplettieren Sie Ihr Kompetenz-Portfolio gezielt, um den Geschäftsleitungen bei kommunikativen Herausforderungen auf Augenhöhe Unterstützung zu bieten. Und um mit Ihren Projektteams handfest effiziente und wirkungsvolle Kommunikationslösungen umzusetzen.


Das Berufsfeld Kommunikation ist in starker Digitalisierung, Dynamisierung und Ausdifferenzierung begriffen. Die Erfolgsfaktoren lauten Business-Kompetenz, Leadership-Qualitäten und Macherpersönlichkeit. Übernehmen Sie die Regie für Ihr berufliches Weiterkommen und engagieren Sie sich in einem Studium, in dem Sie Ihr Potenzial umfassend entwickeln können.

Sie vertiefen sich in alle wesentlichen Aspekte moderner Unternehmensführung. Sie lernen das moderne Kommunikationsinstrumentarium gezielt in den grösseren strategischen Zusammenhang zu stellen und können diese Erkenntnisse in der von Ihnen bevorzugten Vertiefungsrichtung auf Ihre konkreten beruflichen Ziele ausrichten.

Ganzheitlicher Ansatz, flexible Abfolge

Das Studium ist in drei Präsenzmodule gegliedert und schliesst mit einer Master Thesis ab. Die Module sind in sich geschlossene, thematische Lehrgänge in Form von Certificates of Advanced Studies (CAS). Diese verlaufen im halbjährlichen Semesterrhythmus und unterliegen je eigenständigen Leistungsnachweisen mit Abschlusszertifikat. Nach Absprache können die Module in individueller Abfolge belegt werden. Jedes Modul (CAS) ist auch einzeln, ohne Verpflichtung zur Absolvierung des MAS, buchbar.

Folgende Module sind für den Abschluss des Masters zu absolvieren:

Folgende Wahl-CAS können nach Absprache und Beratung mit der Studiengangsleitung ausgewählt werden.

CAS Corporate Communications (HWZ), CAS Marketing Communications (HWZ), CAS Media Planning HWZ, CAS Communications & Media Relations, CAS Rhetorik und Moderation, CAS Visuelle Kommunikation (beim Partner MAZ), diverse Kommunikations-CAS unserer Partners Stiftung Schweizerische Text Akademie, CAS Kreation & Strategische Planung (beim Partner AdSchool), CAS Internal & Change Communication (an der HSLU), CAS Politische Kommunikation (an der ZHAW).

 

Abschluss

«Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications HWZ»

Studienaufwand

Berufsbegleitendes Studium, bis zu 100 % Arbeitstätigkeit möglich.

Das Studium ist in drei Präsenzmodule gegliedert und schliesst mit einer Master Thesis ab. Die Module sind in sich geschlossene, thematische Lehrgänge in Form von Certificates of Advanced Studies (CAS). Diese verlaufen im halbjährlichen Semesterrhythmus und unterliegen je eigenständigen Leistungsnachweisen mit Abschlusszertifikat. Nach Absprache können die Module in individueller Abfolge belegt werden. Jedes Modul (CAS) ist auch einzeln, ohne Verpflichtung zur Absolvierung des MAS, buchbar.

Folgende Module sind für den Abschluss des Masters zu absolvieren:

Folgende Wahl-CAS können nach Absprache und Beratung mit der Studiengangsleitung ausgewählt werden.

CAS Corporate Communications (HWZ), CAS Marketing Communications (HWZ), CAS Communications & Media Relations, CAS Rhetorik und Moderation, CAS Visuelle Kommunikation (beim Partner MAZ), diverse Kommunikations-CAS unserer Partners Schweizerische Text Akademie, CAS Internal & Change Communication (an der HSLU), CAS Politische Kommunikation (an der ZHAW).

 

Zielgruppe

Ziel dieses Studiums ist es, dass Sie ein integriertes, managementorientiertes Verständnis für und von Kommunikation im digitalen Zeitalter erlangen. Als Absolvent:in des MAS Business Communications der HWZ sind Sie für Kader- und Expertenpositionen in folgenden Bereichen qualifiziert:

  • Unternehmenskommunikation: Kommunikationsleitung/Stakeholder Management, Markenführung und Reputationsmanagement, Medienarbeit & Social Web, Mitarbeitendenkommunikation und HR, Krisenkommunikation, Change Communications, Finanzkommunikation, Public Affairs

  • Marketing-Kommunikation: Werbung & Online Marketing, Verkauf, Customer Relations Management, Community Management, Sponsoring, Content Marketing/Corporate Publishing, Event Management, Marktforschung & Data Analytics, Product Management

  • Linien-, Stabs- und Projektmanagementfunktionen in allen Branchen

  • Kommunikationsgeprägte Funktionen in der öffentlichen Verwaltung, in der Politik, in Verbänden und Nonprofit-Organisationen

  • Wirtschaftsjournalismus

  • Unternehmensberatung

Das Studium richtet sich an Kommunikationsfachleute, die sich aufgrund einer entsprechenden Vorbildung und einer qualifizierten Berufserfahrung im Bereich Kommunikation auf höherer Stufe in fachlicher, methodischer und persönlicher Hinsicht fundiert weiterbilden wollen.

Den Begriff Kommunikation fassen Sie bewusst breit, unter Einbezug aller Anspruchsgruppen und Funktionen. Sie sind eine dialogstarke Persönlichkeit und wissen Ihre konzeptionellen Stärken und Ihr interdisziplinäres Denken zielgerichtet einzusetzen. Sie streben weitere Führungsverantwortung oder fachliche Herausforderungen an. Mit Blick auf Ihre spezifischen Karriereziele möchten Sie sich in einer konkreten Fachrichtung vertiefte Kompetenzen aneignen. Sie verbessern Ihre «On the Job»-Performance und verleihen Ihrem bisherigen erfolgreichen Berufsleben einen zusätzlichen Karriereschub.

Weitere Angaben

Partner: MAZ / Schweizerische Textakademie

Link
Information & Infoanlässe
Social Media
Anbieter
Anbieter
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Website
https://www.fh-hwz.ch
Beschreibung

HWZ steht für hoch qualifizierende berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Wirtschaft.

Wir begleiten berufstätige Menschen während ihrer ganzen beruflichen Laufbahn. Die praxisrelevanten Programme ermöglichen allen unseren Studierenden, Karriere und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt, direkt beim Hauptbahnhof Zürich.

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ist mit 2000 Studierenden die führende Hochschule für berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Wirtschaft der Schweiz. Die HWZ ist institutionell akkreditiert durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat.

Die HWZ weist mit 3 Bachelor-, 30 Master- (EMBA/MBA, MAS, DBA) sowie über 100 Diplom- und Zertifikatslehrgängen (DAS/CAS) ein einzigartiges Angebot an karrierebegleitenden Studiengängen auf. Das moderne Hochschulgebäude liegt direkt beim HB Zürich, im trendigen Stadtteil Europaallee. 

Der hohe Praxisbezug wird durch Top-Dozierende aus der Wirtschaftspraxis und entsprechenden dynamischen, auf die direkte Umsetzung des Gelernten im eigenen Unternehmen, ausgerichtete Lehrmethoden sichergestellt.

Kontakt
Studienleitung

Stefan Eggenberger
stefan.eggenberger@fh-hwz.ch
043 322 26 88


Kontakt

Master-Sekretariat, master@fh-hwz.ch,+41 43 322 26 88

fhjobs.ch

Key Account Manager

Immer weiterbilden.

In den Weiterbildungen der OST – Ostschweizer Fachhochschule können Sie sich gezielt spezialisieren. Erfahren Sie mehr am Online-Infoanlass vom 11. Juni 2024.



Informationen und Anmeldung

Lust auf authentische Einblicke in die FH-Welt? Ob persönliche Erfahrungen von einer Profisportlerin, die nebenbei studiert, Tipps von Arbeitgebern oder tolle Fotos von einem Studi-Projekt.



Jetzt stöbern

Content-Partner auf watson

2 Jahre hat FH SCHWEIZ auf watson.ch im Blog «Work in Progress» geschrieben. Stets neu illustriert von Flavia (flaviakorner.com). Mit «Work in Progress» soll der Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert werden. Informativ und unterhaltsam.

jetzt lesen